Select Page

IT Culture Consulting

Unsere heutige Arbeitsumgebung ist geprägt von Komplexität, Vielfalt und Instabilität. Dinge, die wir gerade noch für gegeben angesehen haben, sind morgen überholt und veraltet. Um in diesen Situationen erfolgreich zu sein, sind wir mehr denn je angewiesen auf Informationen die wir von anderen erhalten, auf eine offene und ehrliche Kommunikation und auf ein Arbeitsumfeld, dass so eine Zusammenarbeit überhaupt ermöglicht.

Eine Welt in der Manager Vorbilder sind, Mitarbeiter sich sicher fühlen und sich trauen etwas zu bewegen, Kunden zufrieden sind und alle gemeinsam an der Erreichung der Projektziele arbeiten, das ist unser Ziel.

In komplexen Umgebungen sind Herausforderungen und Schwierigkeiten nicht mit einfachen Diagnosen und Werkzeugen zu lösen. Jeder Schritt der gegangen und jede Maßnahme die ergriffen wird, verändert die Situation.

Wir helfen mit Engagement, einer großen Portion ehrlicher Neugierde und Einfühlungsvermögen. Wir versuchen zu verstehen, was unsere Kunden wirklich antreibt. Warum eine Situation als unbefriedigend wahrgenommen wird. Wenn die wirkliche Ursache gefunden und das Ziel klar ist, erarbeiten wir gemeinsam welche Schritte für eine nachhaltige Lösung notwendig sind.

Warum Veränderung notwendig ist

Es ist schockierend, wie oft die Kommunikation im Team oder über Hierarchieebenen hinweg nicht funktioniert.

Mitarbeiter halten Informationen zurück, die an anderer Stelle dringend benötigt werden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Manchmal geht dies sogar soweit, dass offen gelogen wird mit der Aussage, es sei alles ok, obwohl es das nicht ist.

Manager versichern, sie seien gute Zuhörer und würden die Sorgen der Mitarbeiter ernst nehmen. Aber die Wahrnehmung der Mitarbeiter ist meist eine andere. Demnach verhalten sich Vorgesetzte gleichgültig, ungeduldig oder kommen getreu dem Motto “Komm nicht mit einem Problem, wenn du nicht auch eine Lösung dafür hast”.

Manche Manager sind überzeugt, ihren Job gut zu machen, wenn Sie Mitarbeitern klipp und klar sagen, was sie zu tun haben. Ihnen ist gar nicht bewusst, dass Mikromanagement langfristig nicht zielführend ist und sie in ihrer eigentlichen Funktion gerade versagen; nämlich ein Arbeitsklima und -umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter trauen zu sagen, dass sie etwas nicht verstanden haben, dass sie anderer Meinung sind oder dass sie schlechte Nachrichten haben. Ein solches Klima, in dem Vertrauen und offene Kommunikation gelebt werden, sollte die Regel sein und nicht die Ausnahme.

Wobei wir helfen

Unsere Unterstützung passen wir immer den Bedürfnissen unserer Kunden an. Wir legen größten Wert darauf, die Zielsetzung des Kunden, eine mögliche Unzufriedenheit mit einer Situation oder eine anstehende Herausforderung zu verstehen und dann mit kleinen adaptiven SchritteVeränderungen herbeizuführen, deren Auswirkungen unmittelbar greifen und zu spürbaren Verbesserungen führen. 

Manchmal führt eine einfache Frage oder ein Perspektivenwechsel zu den wertvollsten Erkenntnissen. Manchmal ist eine großangelegte Analyse notwendig, um notwendige Erkenntnisse zu gewinnen und die richtigen Maßnahmen einzuleiten. So schaffen wir für Sie einen direktem Mehrwert. Nachfolgend finden Sie einige Themengebiete, in denen wir unterstützen. 

Leadership – Teams formen, deren Mitglieder sich vertrauen und zusammenhalten

Es ist die Aufgabe des Projektmanagers oder der Führungskraft, eine Umgebung zu schaffen, in der das Projektteam produktiv arbeiten kann.Eine Umgebung, in der man sich gegenseitig unterstützt und vertraut und es auch mal  wagt, ein Risiko einzugehen. Eine Umgebung, in der Kundenerwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden. Mit einem geschulten Blick von außen helfen wir Projektmanagern die Dinge zu fokussieren, die den größten Hebel haben, um Teams effektiver, Kunden zufriedener und das Management glücklicher zu  machen. 

Culture Audit – Situationen verstehen und Veränderung initiieren

Die Kultur im Team ist maßgeblich verantwortlich für die Erfolge, die ein Team erarbeitet und die daraus resultierende Zufriedenheit der Kunden. Mithilfe eines Culture Audits lässt sich diese Kultur visualisieren und erkennen, welches die Stärken und gegebenenfalls Schwächen eines Teams oder dessen blinde Flecken sind. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Maßnahmen ableiten, um Veränderungen anzustoßen und die Effektivität des Teams messbar zu erhöhen. 

IT-Projektmanagement – Übersicht, Struktur und Vertrauen in Projekten herstellen

Wir unterstützen Sie operativ in  Projekten und übernehmen kleinere Positionen oder die Verantwortung für ganze Projekte. Mit einem erfahrenen Unterstützer in Ihrem Team profitieren Sie direkt vom Know-how und jahrelanger Erfahrung im Aufbau und Führung von effizienten Teams und der Begeisterung von Kunden.

Haben Sie eine Frage oder benötigen Sie Unterstützung? Rufen Sie uns an!

Sebastian Moos