Select Page

Sind Freundschaften unter Mitarbeitern immer positiv für die Performance?

16. Jul 2018 | TEAM MANAGEMENT

Viele von uns zählen einige Kollegen auch zu unseren Freunden. Was für eine Auswirkung hat das aber auf unseren Job und unsere Performance? Es wird jetzt viele geben die sagen, dass es ja nur gut sein kann, wenn wir uns mit unseren Kollegen anfreunden. Aber ist das auch tatsächlich so?

Forscher in den USA haben dieses Phänomen unter die Lupe genommen und sich genau angesehen, was für Auswirkungen Freundschaften am Arbeitsplatz auf Kollegen und die Unternehmen haben. Sie fanden heraus, dass Freundschaften zwischen Kollegen die Produktivität steigern und uns mehr Spaß an der Arbeit bringen können. Solche Freundschaften haben auch eine positive Auswirkung auf die Zufriedenheit und die Motivation am Arbeitsplatz. Bei Mitarbeitern, die angeben Freunde am Arbeitsplatz zu haben, lag die Wahrscheinlichkeit für eine messbar höhere Motivation zu entwickeln um 700% höher!

Sebastian Moos

Sebastian ist seit 14 Jahren als Berater in IT-Projekten tätig. Seit 2014 gibt Sebastian Projektmanagement-Trainings und unterstützt als Moderator und Coach unsere Kunden.

Welchen Einfluss haben Freundschaften im Büro auf die Performance von Teams? US-Forscher haben diese Frage genauer untersucht.

Foto: dolgachov

Neben vielen positiven Auswirkungen zeigten sich aber auch einige Nachteile. Einige Teilnehmer zeigten Symptome von emotionaler Erschöpfung. Das lag vor allem daran, dass immer auch persönliche und icht nur professionelle Interaktionen und Gespräche am Arbeitsplatz geführt wurden. Auch für das Unternehmen selbst hat dies zu ein paar Nachteilen geführt. Vor allem da Kollegen, die auch befreundet sind, öfter längere Pausen machen. Außerdem können Freundschaften einen negativen Einfluss nach Beförderungen haben. Bspw. wenn ein Freund zum Vorgesetzten wird. Das wiederrum kann weitere Auswirkungen auf das Betriebsklima haben.

Trotz allem sind die Forscher überzeugt, dass Freundschaften unter Kollegen einen überwiegend positiven Einfluss auf Performance und Betriebsklima haben und daher aktiv gefördert werden sollten. Denn der Arbeitstag ist immer angenehmer, wenn man sich gut mit seinen Kollegen versteht.

Quelle: Jessica Methot et al.: „Are Workplace Friendships a Mixed Blessing? Exploring Tradeoffs of Multiplex Relationships and their Associations with Job Performance“, Personnel Psychology, November 2015.

Weitere Beiträge