Seite auswählen

Wer bin ich, was habe ich gemacht und was mache ich heute?

4. Feb 2019 | TIROCON NEWS

Sebastian Moos

Sebastian ist seit 14 Jahren als Berater in IT-Projekten tätig. Seit 2014 gibt Sebastian Projektmanagement-Trainings und unterstützt als Moderator und Coach unsere Kunden.

Transkript

Hey, ich bin Sebastian
Team- und Leadership-Coach, Partner bei Tirocon und frisch gebackener Vater.

Fast 15 Jahre arbeite ich in IT-Projekten. 10 davon als Consultant in Deutschland und der Schweiz. Gemeinsam mit meiner Partnerin habe ich 2010 Tirocon gegründet und eine erfolgreiche Beratung aufgebaut. Neben vielen anderen haben wir die Deutschen Telekom, Novartis, die KPMG Wirtschaftsberatung oder die Mediengruppe RTL beraten. Aber ich musste erst an meine persönlichen Grenzen kommen, bevor ich zu dem wurde, der ich heute bin.

Heute arbeite ich als Team- und Leadership-Coach und helfe Teams und Führungskräften mehr Effektivität, mehr Wertschätzung und Spaß in den Arbeitsalltag zu bringen.

Zu meinen Kunden gehören große Unternehmen wie Xing oder Axel Springer, aber auch kleine Unternehmen aus der Region, die erkannt haben, wie wichtig die Mitarbeiter sind und dass die Unternehmenskultur der einzige Wettbewerbsvorteil ist, den man nicht klauen kann.

Was genau mache ich:
Viele Projekte und Vorhaben starten ohne ein klares strategisches Ziel. Dabei ist es egal, ob es sich um ein großes Projekt im Unternehmen handelt oder das ganz persönliche, private Vorhaben.

Ich unterstütze Teams und Menschen wie euch ein klares Ziel, eine Vision zu entwickeln und andere dafür zu begeistern.

Als Coach sorge ich dafür, dass der innere Schweinehund, der ganze Teams sabotieren kann, keine Chance euch von euren Zielen abzubringen. Denn nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, nur wer weiß, wo er hin möchte, der weiß auch welcher Schritt in die richtige Richtung führt. Nur dann kann man gute Entscheidungen treffen und neue Routinen für mehr Effektivität entwickeln.

Als Consultant habe ich über 10 Jahre lang IT-Projekte begleitet und IT-Organisationen beraten. Ich habe erkannt, dass bewusste Ziele, die fundamentale Basis für Erfolg im Beruf und im privaten sind. Die Basis, um Menschen zu inspirieren, zu motivieren und anzuleiten.

Lass uns auf LinkedIn oder bei Xing connecten, wo ich regelmäßig Empfehlungen, Strategien und Geschichten zu den Themen Team-Management und Leadership teile. Oder besuche unsere Website unter www.tirocon.de und erfahre wie wir dich unterstützen, deine Ziele zu erreichen und deinem Team, deiner Abteilung zu mehr Effektivität zu verhelfen.

Ich freue mich darauf von dir zu hören und wünsche dir bis dahin eine gute und stressfreie Zeit.

Weitere Beiträge

Kritisches Feedback ist eine Bedrohung!

Die Neurowissenschaft zeigt, dass in einem Laborversuch bei Studenten, die gefragt wurden, welches Verhalten man korrigieren müsste, der Sympathikus aufleuchtete. Dieser ist für unseren Flucht- und Überlebensinstinkt verantwortlich und stellt alle anderen Teile des Gehirns stumm. Die Erkenntnis: negative Emotionen führen zur Beeinträchtigung unserer kognitiven Fähigkeiten, so Prof. Richard Boyatzis.

mehr lesen

IT-Projektmanagement, Leadership, Team Management

Häufig werde ich gefragt, was wir machen, welche Themen wir in Projekten übernehmen.
Wir unterstützen Projekte und Organisationen in drei Bereiche: IT-Projektmanagement (Tools und Methoden für komplexe, kritische Projekte), Leadership (Führungskompetenzen für Einzelpersonen) und Team Management (Struktur, Zusammenarbeit und Kommunikation).

mehr lesen