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Wir sind überzeugt, dass mit gemeinsamen Zielen und Offenheit, Mitarbeiter zu besseren Teams werden.
Wir sind überzeugt, dass mit Transparenz und klaren, nachvollziehbaren Entscheidungen Mitarbeiter motivierter und Kunden zufriedener sind.
Wir sind überzeugt, dass großartige Teams Großartiges erreichen.
Wir sind überzeugt, dass jedes Teammitglied Vertrauen und Verantwortung verdient.
Wir sind überzeugt, dass inspirierende und motivierende Projektmanager bessere Teams formen und erfolgreichere Ergebnisse erzielen.

Warum wir tun, was wir tun

Gute Projektmanager formen Mitarbeiter, Stakeholder und Dienstleister zu echten Teams: Teammitglieder, die für einander einstehen. Teammitglieder, die einander vertrauen. Teammitglieder, die gemeinsam Risiken eingehen, um neue, innovative Wege zu entdecken. In unsicheren Zeiten eine Umgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter vertrauensvoll, wertschätzend, begeistert und motiviert zusammenarbeiten und damit Großartiges erreichen, das ist unser Ziel.

Wir sind überzeugt, wenn Projektmanager sich wieder auf ihre wirklichen Aufgaben konzentrieren, und sich nicht in Details und Mikromanagement verlieren, dann ist die Zusammenarbeit einfacher, dann werden Projekte erfolgreicher und Kunden zufriedener.

Unsere Werte und Prinzipien

Lange haben lange darüber nachgedacht, was uns wirklich wichtig ist, welche Dinge uns antreiben, welche uns helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und welche Eigenschaften immer wieder unsere Leistungen beeinflussen. Am Ende fanden wir vier Werte, die uns als Menschen, Kollegen und Dienstleister anleiten und charakterisieren: Vertrauen, Wertschätzung, Erfolg und Freude.

Vertrauen
Vertrauen ist die essenzielle Basis von jeglicher Zusammenarbeit. Ohne gegenseitiges Vertrauen würden jede Interaktion Zweifel und Vorsicht anstelle von Zuversicht und Mut mit sich bringen. Vertrauen ist ein Geschenk, man kann es nicht verdienen und trotzdem sehr einfach wieder verlieren.

Wertschätzung
Jedes Projektmitglied ist wertvoll und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Projektziels. Klare Ziele, ehrliche Verantwortung und gegenseitige Wertschätzung machen aus einzelnen Experten ein großartiges Team, das Großartiges erreichen kann.

Erfolg
Wir genießen Erfolg: eine Aufgabe abzuschließen, etwas Besonderes geschafft zu haben das Lob und die Anerkennung, wenn die Ziele erreicht wurden,die zufriedenen Gesichter von Kunden und Kollegen, wenn Erwartungen übertroffen wurden.

Freude
Freude ist unsere Motivation, morgens aufzustehen und die großen und kleinen Herausforderungen anzupacken. Freude empfinden wir/ist für uns etwas Tolles erreicht zu haben und auf die eigenen Leistungen stolz zu sein.

“Back to the Roots”-Projektmanagement

Auf das Wesentliche fokussieren 

Kennen Sie das? Gerade hat man noch die letzten Details eines Deliverables und die nächsten Schritte der Entwickler festgelegt und plötzlich erheben Kunden unerklärliche Vorwürfe und das Management verlangt detaillierte Berichte, was für das bisherige Budget geliefert wurde und wann das Projektziel endlich erreicht sein wird?

Man fängt an zu schwimmen. Man ist sich plötzlich nicht mehr sicher, an welchen Arbeitspaketen die Projektteams gerade arbeiten und warum der Kunde überhaupt unzufrieden ist. Es entsteht so ein Gefühl von Unsicherheit. Und um erst einmal wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, beginnt man hektisch mit einer Ursachenanalyse. Ein neuer detaillierter Projekt-Zeitplan muss her, um wieder die Übersicht über alle anstehenden Arbeitspakete zu erhalten und die Abhängigkeiten darzustellen. Damit kann man auch dem Management zeigen, dass man alles im Griff hat. Jetzt fehlt nur noch der Input zum Projektplan. Also alle Teilprojektleiter und Projektteams sollen schnell mal ne Kalkulation erstellen. Außerdem wäre ein Lagebericht und eine Dokumentation der letzen Wochen sinnvoll, um transparent darlegen zu können, dass man produktiv gearbeitet hat…

… und dann weigern sich die Teams sich auf einen Projektplan zu verpflichten und stellen dutzende von kritischen Prämissen auf.

Unsere Mission

Wir sind überzeugt, dass sich Projekte viel erfolgreicher und mit weniger Stress bewältigen lassen, wenn sich Projektleiter kontinuierlich auf die richtigen Aufgaben ihres Jobs konzentrieren: die Projektanforderungen des Kunden verstehen, die Stakeholder-Erwartungen managen und die Project-Constraints im Auge behalten.

Diese einfach klingenden Aufgaben erfordern volle Aufmerksamkeit und Konzentration vom Projektmanager. Wenn er die Übersicht über das gesamte Projekt behalten will und ständig aussagefähig sein muss, dann kann sich der Projektmanager nicht um Details und Mikromanagement kümmern. Er benötigt einen ganzheitlichen Blick auf alle Projektteile, ein klares Verständnis von Abhängigkeiten, ein loyales Team, das vertrauensvoll zusammenarbeitet, und Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden.

Unsere Mission: “Back to the Roots” Projektmanagement mit einfachsten Methoden anstelle Mikromanagement und falsche Prioritäten.

Katrin Moos

„Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“
J. W. von Goethe

Master of Arts in International Business

PMP® – Project Management Certification PMI®
ITILv3® Foundation Certification
ICE Bronze – Certified Project Manager
ICE PQM – Certified Project Quality Manager
Insights Discovery Practitioner Certification

Ausgebildete Trainerin und Coach für:

  • PMI ® Projektmanagement-Seminare
  • Insights Discovery Einzel- & Team-Workshops
  • Soft Skill Trainings

Sebastian Moos

„Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos miteinander Pläne zu machen.“
Konfuzius (573v Chr.)

Diplom Wirtschaftsingenieur – Fachbereich Projektmanagement
ExcutiveMBA – Mannheim Business School (Studienabschluss Sept.18)

PMI-PMP® – Project Management Professional
PMI-REP® – Registered Education Provider des PMI
ITILv3® Foundation Certification
Partner – Office365 Kompetenz seit 2011

Ausgebildeter Trainer und Coach für:

  • PMI ® Projektmanagement-Seminare
  • Zielworkshops und strategische Planung
  • Analyse und Verbesserung der Team- und Unternehmenskultur